Tupperwareberater (m/w/d)
Gerührt, geschüttelt & gelacht
Nicole ist Tupperware-Gruppenberaterin
Ihr kennt sie sicher, die vielen kleinen und großen Küchenhelfer aus hochwertigem Kunststoff mit dem schönen Design – in ihrer Handhabung einfach und durchdacht. „Mich begeistert an meinem Job, dass ich so erfolgreich sein kann und mir keine Grenzen gesetzt werden. Ich weiß jeden Tag, für wen ich arbeite – nämlich für mich selbst.“ Und das spornt die 22-jährige Nicole Heinrich, die ich auf einer der längst Kult gewordenen Tupperpartys kennen lernte, natürlich ungemein an. „Ich kann auf Kunden zugehen und sie ansprechen. Ich kann selbstständig arbeiten und mir meinen Tag selbst einrichten und planen. Ich habe eine gesicherte berufliche Zukunft und genieße es, mein eigener Chef zu sein. Die Firma Tupperware unterstützt mich dabei in jeder Hinsicht. Und natürlich bin ich auch selbst von den zweckmäßigen und schönen Tupperware-Produkten, die ich an die Frau und den Mann bringe absolut überzeugt.“
Seit Februar 2004 ist Nicole Tupperware-Beraterin. Zunächst ging sie diesem Geschäft als Nebenjob nach, um sich Geld dazu zu verdienen. Die Arbeit machte ihr riesigen Spaß, der Erfolg blieb nicht aus. Sie steckte Freundinnen mit dem Tupperware-Fieber an und baute sich eine eigene Gruppe auf. Schon im September 2004 klettert sie dann die Karriereleiter nach oben – wird Gruppenberaterin. Im Januar 2005 entscheidet sie sich dann endgültig gegen ihren erlernten Beruf als Bankkauffrau und steigt hauptberuflich ins Tupperwaregeschäft ein. Dies ermöglichten ihr auch die Eltern, die ihr zusätzlich ein 25-Stunden-Arbeitsverhältnis als Bürokraft in ihrer Tupperware-Bezirkshandlung anboten.
Zu ihren Aufgaben als Tupperware-Gruppenberaterin gehört es hauptsächlich, sich um ihre inzwischen 12-köpfige Berater(innen)gruppe zu kümmern, sie einzuarbeiten, zu schulen und zu motivieren. Außerdem hält Nicole an zwei bis drei Abenden in der Woche – bestens vorbereitet und über Produkte, Angebote und Rezepte allumfassend informiert – Tupperpartys ab. Von den Gästen geschätzt, werden dabei vor allem die zwanglose Atmosphäre und die Möglichkeit der praktischen Produktinformation. Bei der gemeinsamen Zubereitung und Verkostung der genussvollen Speisen geht es dann oft recht hoch her, ganz nach dem Motto: gerührt, geschüttelt und gelacht.
Text & Foto: Steffi Mrosek